Blog

Arbeitszeit ist Lebenszeit

Die DGQ hat am 6. September eine Veranstaltung mit dem Thema Arbeitszeit ist Lebenszeit: Lifestyle for Quality“ durchgeführt.

Der Vortrag des Referenten Robert Kerneder, Geschäftsführer der zweikern KG, gab Anregungen dazu wie wir:

  1. Unternehmenskultur verstehen
  2. Unternehmenskultur entwickeln
  3. Veränderungsprozesse anstoßen

Aber warum ist Unternehmenskultur so wichtig? Die Kultur hat Auswirkungen darauf wie wohl sich Mitarbeiter im Unternehmen fühlen und wie Leistungsbereit diese sind. Jemand der bereits innerlich gekündigt hat wird nur schwer zu motivieren sein und keine innovativen Ideen und Impulse ins Unternehmen tragen. Um konkurrenzfähig zu bleiben wird der Faktor Kreativität und Innovation ein wichtiger Wettbewerbsvorteil sein, welcher aber nicht erzwungen werden, sondern nur durch ein passendes Umfeld wachsen kann. Der Fisch stinkt vom Kopf, deshalb müssen Veränderungen immer von der Führung getragen und unterstützt werden, ansonsten ist der Veränderungsprozess zum scheitern verurteilt. Gerade mit Blick auf das Arbeitsschutzgesetz und der Anstieg an psychischen Erkrankungen, sollte eine ernsthafte Analyse in Betracht gezogen und Fehlentwicklungen entgegengesteuert werden.

Die DGQ gibt regelmäßig spannende Impulse und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen.

Informieren Sie sich hier über die nächsten Veranstaltungen:

DGQ-Regionalkreis Rhein-Nahe