Referenzen

Kantonsspital Baden AG: Einfach und zeitsparend zur ISO 9001 Zertifizierung

Mit der ISO 9001 Zertifizierung – einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem – ermöglicht das KSB seinen Kunden und Partnern eine transparente und objektive Beurteilung seiner Leistungen. Der einfachste Weg zur ISO 9001 Zertifizierung, welche als weltweiter Qualitätsmaßstab gilt, ist das intelligente Dokumentenmanagement von TQsoft. Dem KSB stehen hiermit unter Beachtung der formalen Anforderungen Handbücher mit Vorgaben und Regeln zur Verfügung, Organisationsdokumente können erstellt, bereitgestellt und freigegeben werden. Jeder Mitarbeiter hat Zugriff auf die richtigen Dokumente und kann diese jederzeit finden. Das spart Zeit und Geld und wirkt sich auf die Mitarbeiterzufriedenheit und somit auf das gesamte Betriebsklima aus!

Das Kantonsspital bietet Ihnen Spitzenmedizin auf höchstem Niveau in einem persönlichen Umfeld. Rund 2000 Mitarbeitende in sieben medizinisch-pflegerischen und drei administrativen Departementen sorgen sich um das Wohl der Patientinnen und Patienten. In sechs interdisziplinären Zentren arbeiten Spezialisten verschiedener Fachrichtungen eng zusammen.

Das KSB ist nicht nur in Baden vertreten, sondern auch an mehreren externen Standorten präsent, um näher am Wohnort seiner Patientinnen und Patienten zu sein.

Die Anforderung

  1. Abbilden der Gesamtstruktur des Hauses
  2. Bereitstellen aller relevanter Informationen an alle Mitarbeiter
  3. Eine Weboberfläche, auf der sich jeder Redakteur einloggen kann
  4. Verschiedene Einstellungen von Bearbeitungsrechten
  5. Ein Dokumentenlenkungsprozess

Die Vorgehensweise im Detail

Auf Basis der Informer QM-Solution entwickelte TQsoft eine individuelle Lösung für das KSB. In dieser können alle Fachbereiche des KSB komplett abgebildet und die Prozesse übersichtlicher und effizienter gestaltet werden. Durch den Webbrowser kann sich dabei jeder Redakteur mit seinen individuellen Zugriffsrechten einloggen und seine Themen bearbeiten.

Um sich einfach und zeitsparend für die ISO 9001 zertifizieren zu lassen, ist ein intelligenter Dokumentenlenkungsprozess unabdingbar. In diesem ist genau festgelegt worden, wer, wann auf welche Dokumente zugreifen darf und muss. Alle Dokumente landen genau zum richtigen Zeitpunkt dort, wo sie sein sollen um Gültigkeiten zu prüfen, Dokumente zu bearbeiten, zu prüfen und freizugeben. Dadurch ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess und eine stetige Qualität immer gewährleistet.

Die gewünschte Lösung ist dabei individuell an die speziellen Anforderungen des Unternehmens angepasst und bietet Raum für potenzielle Erweiterungen. Da der QM-Informer sehr intuitiv ist, konnten die lesenden Nutzer das System ohne Schulung direkt nutzen.

Als strategischer Partner haben wir die Aufgabe zur absoluten Zufriedenheit gemeistert und konnten im Anschluss ein neues Projekt gewinnen. Dabei entwickelten wir gemeinsam mit dem KSB ein eigenes Überwachungstool, um die Audit-Prozesse digital abzubilden und in Zukunft besser zu verwalten.

Kundenstatement

Frau Martina Rütschlin: „Wir sind mit den Leistungen der Fa. TQ-Soft sehr zufrieden. Mit der Firma haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der unsere Wünsche und Anforderungen zu erfüllen weiss. Vor allem die Beratung empfanden wir als sehr kompetent, freundlich und effizient. Der Service und die Reaktionszeit ist beeindruckend. Schön auch, dass die Firma TQ-Soft uns laufend über den Stand der Dinge informiert und wir jeweils immer Lösungen und Varianten durch die Experten erhalten.