Blog

Kontinuierliche Verbesserung bei Ritter Sport

Unternehmen leben von Ideen. Und die besten Einfälle haben in der Regel die eigenen Mitarbeiter, da diese tagtäglich in den Wertschöpfungsprozess eingebunden sind. Das hat man bei Ritter Sport erkannt, weshalb es erforderlich wurde ein betriebliches Vorschlagwesen zu implementieren, in welchem man diese Ideen zentral sammeln, bewerten und die geeigneten Maßnahmen daraus ableiten kann.

Gegründet 1912 als kleines Familienunternehmen in Baden-Württemberg, liefert RITTER SPORT heute feinste und qualitativ hochwertige Schokoladenprodukte in über 90 Länder. Das Familienunternehmen beschäftigt allein im Standort Waldenbuch über 800 Personen und engagiert sich darüber hinaus noch in einer Vielzahl sozialer Projekte.

„Quadratisch. Praktisch. Gut.“: Jeder der Süßigkeiten mag, kennt RITTER SPORT und besonders die kleinen Schokoladentafeln in zahlreichen Geschmacksvariationen. Die Mitarbeiter des Unternehmens arbeiten mit Freude und Leidenschaft, besonders auch, weil RITTER SPORT von den Ideen seiner Mitarbeiter lebt und Vorschlägen und Anregungen der Mitarbeiter höchste Aufmerksamkeit schenkt. Wie aber kann man diese Hinweise, Tipps, Tricks und Vorschläge ganzheitlich erfassen, begreifen und optimal auswerten? Das große Engagement der Mitarbeiter bringt viele Ideen hervor – wie aber können diese gesammelt, organisiert und bewertet werden?

Helfen konnte TQsoft mit der Einführung des Informer infoPilots, der hierfür in das bestehende SAP Portal des Unternehmens integriert wurde.

Neben einer ersten Sichtung und Bewertung, ob es sich um eine neue Innovation oder um einen sogenannten KVP (Kontinuierlichen Verbesserungsprozess) handelt, durchlaufen die Ideen der Mitarbeiter fortan verschiedene Instanzen, wie beispielsweise die Geschäftsführung oder das Controlling. Dabei ist es von großer Bedeutung, dass im Rahmen der Projektverwaltung alle Informationen und Entscheidungen chronologisch und transparent abgebildet werden, was der Informer infoPilot garantiert. Auch sorgt der Informer infoPilot für einen reibungslosen Ablauf, der die „Durchlaufzeit“ von einem Vorschlag bis zur Abschlussentscheidung drastisch verkürzt. Somit ist neben einem übersichtlicheren Prozessmanagement auch ein effizienteres Zeitmanagement möglich.

Als Ergebnis steht, dass es mit dem Informer infoPilot die einfache Abbildung komplexer Vorgänge mit direkter Integration in bestehende Portalumgebungen möglich ist!