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Patientenanmeldung Josephinum

Informationen sind die Währung des 21. Jahrhundert. Das weiß auch das Josephinum, weshalb im Mittelpunkt des hier beschriebenen Projektes die Optimierung der Patientenanmeldung stand. Genauer: weg von dezentralen Daten hin zu einem zentralen Informationspool!

Informationsfluss richtig verwalten und lenken, das ist eine komplexe Aufgabe, der wir uns bei TQsoft verschrieben haben.

Wie können dezentral erfasste Informationen schnell und direkt dort zur Verfügung gestellt werden, wo sie benötigt werden? Wie kann man gleichzeitig Kosten einsparen und den Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter reduzieren?

Herausforderung

Im Mittelpunkt des hier beschriebenen Projektes stand die Optimierung der Patientenanmeldung.

Die dezentralen Belegarztpraxen melden ihre Patienten vor dem Klinikaufenthalt im Josephinum an. Bisher erfolgte dies, indem die Mitarbeiter Karten für die Bettentafeln per Hand ausfüllten und per Fax oder Post an das Josephinum schickten.

Gelegentlich wurden Faxe nicht weitergeleitet, Karten unleserlich ausgefüllt oder nachträgliche Änderungen nicht kommuniziert. Die Klärung dieser Situationen erforderte einen erheblichen zeitlichen Aufwand.

Ziel war es, einen zentralen Informationspool zu schaffen, um den Mitarbeitern der Patientenanmeldung eine professionelle Informationsbasis für die Bettenplanung zur Verfügung zu stellen. Dies beinhaltete ebenso die Möglichkeit auf Änderungen und Stornierungen schnell reagieren zu können.

Die Mitarbeiter in den Belegarztpraxen sollten über eine verschlüsselte Verbindung Zugang zum Josephinum-Portal erhalten. Aus Datenschutzgründen durfte jede Praxis nur die Patientendaten einsehen, die direkt von ihr angemeldet wurden.

Lösung

Mit Hilfe der gezielten Steuerung des Informationsprozesses über das Josephinum-Portal wird ein sofortiger Informationsaustausch zwischen den Praxen und den Abteilungen des Josephinums möglich.

Die Informationen stehen somit der Patientenanmeldung genauso zur Verfügung, wie der Anästhesie, dem Pflegedienst oder den Mitarbeitern an der Pforte der Klinik.

Nutzen

Durch die zentrale Haltung der Daten im Josephinum-Portal hat sich der Informationsfluss erheblich verbessert.

Das Personal des Josephinums kann sich über sämtliche Patienten und deren Besonderheiten zu jeder Zeit eigenständig informieren. Das Rechtekonzept fördert einen sicheren Umgang mit der Software und es stellt nur die Ressourcen zur Verfügung, die ein bestimmter Anwender benötigt.

Durch die neu implementierte Lösung werden Fehlinformationen weitgehend vermieden und der Verlust von Informationen erheblich reduziert oder ausgeschlossen. Das Nachfragen am Telefon in den Arztpraxen aufgrund fehlender Informationen findet nicht mehr statt, woraufhin zeitliche Einsparpotentiale frei werden.

Darüber hinaus stellt die höhere Planungssicherheit einen geringeren Stressor für die Mitarbeiter in der Patientenanmeldung dar.

Vorteil

  • Gezielte Weitergabe der Informationen, die vom Anwender benötigt werden
  • Anwenderfreundlichkeit
  • Eindeutige und klare Informationen
  • Individuelles Rechtekonzept
  • Sicherer externer Zugang über Citrix Access Gateway, SSL-Verbindung mit RSA-Token
  • Die Flexibilität der Lösung ist dabei stets gewährleistet, so dass individuelle Erweiterungen und Änderungen möglich sind.

Weitere Einsatzgebiete

  • Sicherstellung der Kommunikation bei dezentraler Organisation
  • Abbildung von Prozessen zwischen verschiedenen Niederlassungen